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TT-Line

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29.06.2017 MESZ
Die Deutschen Fregatten der 123. Klasse wurden veröffentlicht.
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Die Peter Pan und die Nils Holgerson sind RoPax-Fährschiffe der deutschen Fährschiffreederei TT-Line.

Die Verwendung der Märchenfiguren Peter Pan und Nils Holgersson für die Benennung ihrer Schiffe folgt einer Tradition der TT-Line, die bis in die Gründungsjahre zurückgeht.
Die nunmehr fünfte Peter Pan wurde am 4. September 2000 bei der SSW Fähr- und Spezialschiffbau GmbH in Bremerhaven auf Kiel gelegt. Am 3. März 2001 folgte der Stapellauf.  Die Schiffstaufe erfolgte am 3. November 2001. Anschließend nahm das Schiff den Liniendienst auf.

Die derzeitige Nils Holgersson ist bereits das sechste Schiff des Unternehmens, das diesen Namen trägt.

Die Nils Holgersson verkehrt gemeinsam mit dem baugleichen Schwesterschiff Peter Pan auf der Ostsee zwischen Travemünde (Deutschland) und Trelleborg (Schweden). Die Fahrzeit mit den heutigen Fähren beträgt zwischen siebeneinviertel und neuneinhalb Stunden.

Beide Schiffe sind mit einem sogenannten Pod-Antrieb ausgestattet. Durch diese drehbaren Antriebsgondeln werden sehr gute Manövriereigenschaften erreicht. Während der Fahrt in Häfen, wo auf beengten Platzverhältnissen Manöver gefahren werden, wird das Antriebssystem im Modus „Revierfahrt“ betrieben, wobei die Gondeln um 360° frei drehbar sind. Außerhalb des Hafens auf See, im „Seebetrieb“ sind die Gondeln aus Sicherheitsgründen nur um jeweils 35° nach Back- bzw. Steuerbord schwenkbar. Dadurch ist es nicht ohne Weiteres möglich die Antriebe um 180° auf „Maschine zurück“ zu drehen, da ein solches Manöver bei „voller Fahrt voraus“ den Antrieb beschädigen würde.
Das jeweilige Schiff ist auch an den beidseitig angebrachten Märchenabbildungen ihres Namensgebers erkennbar.

Aufgrund der relativ engen Platzverhältnisse in den Maschinenräumen, muss die Gesamtleistung der dieselelektrischen Maschinenanlage von insgesamt fünf Dieselmotoren erzeugt werden. Die vier MaK-M43-Motoren laufen mit einer Drehzahl von 500 Umdr./min und sind mit Generatoren gekoppelt. Sie erzeugen eine elektrische Leistung von insgesamt 26.170 kVA. Der MaK-M32-Dieselmotor treibt mit 600 Umdr./min einen weiteren Generator an, der weitere 2.760 kVA erzeugt.

Auch diese Modelle fahren auf den Routen von Travemünde bzw. Rostock nach Trelleborg und legen passgenau in den Häfen an.

 
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